Kritik

Wenn jemand kritik übt, dann um die kritisierte Person auf einen Fehler hinzuweisen.
Das erfordert Mut. Man kann es damit vergleichen, jemandem zu sagen dass er Spinat zwischen den Zähnen hat oder einen Popel an der Nase.
Doch in fast allen Fällen, wird die Kritik nicht dankbar aufgenommen, wie es sein sollte.
Die kritisierte Person rechtfertigt sich, versucht sofort zum Gegenangriff überzugehen oder sucht einen Schuldigen zu suchen.
Wenn ihr mal darauf achtet es wird euch die Augen öffnen…zumindest wird es euch bei andern auffallen. Wenn es euch dann an euch selber auffällt, dann seid ihr wirklich gut.

Ich selber mache das bestimmt auch, und bitte jeden der Kritik an mir übt dies weiter zu tun, auch wenn ich manchmal zurück blaffe…

Aber Ich finde es kommt auch drauf an wie man kritisiert…wenn ich jemandem in abfälligem Tonfall sage, dass er scheisse labert, dann ist es etwas anderes, als wen ich ihm freundlich sage, dass er beim nächsten Mal mal nachdenkt bevor er es ausspricht. Wenn ich die entsprechende Person dann davor noch beiseite nehme ist das (meiner Meinung nach) besser als wenn man die Person vor versammelter Mannschaft bloßstellt.

Das ist ein Grundsatz der Zigeuner: Wenn ein Fremder In das Lager kommt, sind alle persönlichen Probleme und Konflikte vergessen, und man ist eine Einheit. Wenn keiner da ist, kann man sich auch kritisieren.

Werbeanzeigen

2 Antworten to “Kritik”

  1. Jo. Seh ich ähnlich.. Ich habe mich erst vor 2 Wochen gegen eine freundliche Kritik durch Rechtfertigung gewehrt, habe es aber währenddessen mitbekommen und trotzdes noch rausgehauen: DU HAST RECHT! War so komisch, dass ich es irgendwie nicht vergessen kann. Wer weiß warum. Wahrscheinlich hab ich doch recht xD

  2. Kritik is was tolles…
    ich freue mich auch wenn mla jemand in der Lage is (oder wäre) mich beiseite zu nehmen und zu sagen: „Du das is jetz nich böse gemeint, aber du… …stinkst!“ Nurn Beispiel…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: